Online bewerben – Die Dos & Don’ts
Ob für eine Ausbildung, ein duales Studium, für das Praktikum oder einfach für den Berufsweg: Stösst man im Rahmen der digitalen Jobsuche auf ein Online-Bewerbungsformular, ist die Hälfte der Arbeit bereits erledigt. Schliesslich hat der Arbeitgeber, bei dem man arbeiten will, den Bewerbungsprozess schon immens verschlankt. Für die Bewerbung benötigt man nun keine weiteren Adressen, keine Briefmarken – nicht einmal ein E-Mail-Programm wäre notwendig. So ganz von allein funktioniert der Prozess nun allerdings auch nicht. Damit Deine Erfolgschancen durch nichts geschmälert sind, haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Dos und Don’ts zusammengestellt.Solltest Du jemals vor der Wahl stehen, Dich postalisch, per E-Mail oder via Online-Formular zu bewerben, dann würden wir Dir stets die Online-Bewerbung empfehlen. Sie ist nicht nur der schnellste Weg, sondern landet zuverlässig bei der richtigen Kontaktperson und erspart Ihnen und der Gegenseite einiges an Aufwand.
Das müssen Sie bei der Online-Bewerbung beachten
- Folgen Sie den Anweisungen bis ins kleinste Detail.
- Bitten Sie bei der Formulierung der Textnachricht um eine Eingangsbestätigung.
- Lassen Sie auch Ihre Online-Bewerbung von einer nahestehenden Person final überprüfen – insbesondere Ihre Kontaktdaten.
- Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Browser verwenden. Bei langen Ladezeiten oder Darstellungsfehlern kann auch Ihre Online-Bewerbung beeinträchtigt werden.